13. Aug 2023
Die Seegraswiesen der Ostsee sind wichtig für marines Leben und das Klima. Doch die Biotope verschwinden. Forschende versuchen nun, das Seegras umzupflanzen – per Hand.
„Das Projekt scheint irrwitzig. Tauchende Forscherinnen und Freiwillige graben in mühseliger Handarbeit einzelne Pflanzen aus den letzten Seegraswiesen der Ostsee, transportieren sie in Boxen zu Versuchsfeldern und pflanzen sie dort wieder ein. Denn vielerorts, wo früher das Seegras in den Wellen gewogt hat, ist heute nur noch kahler Sand zu sehen.
Dabei haben Seegraswiesen ähnlich wichtige Funktionen wie Korallenriffe. Sie bieten Lebensraum und Laichgrund für Fische und andere Meeresbewohner, schützen die Küsten vor Erosion, filtern das Wasser und können schneller und mehr CO₂ speichern als jeder Wald an Land. Doch sind sie einmal weg, kommen sie so leicht nicht zurück.
Seit einigen Jahren suchen Wissenschaftlerinnen und Forscher des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel nun nach einem Weg, die Küsten der Ostsee wieder zu begrünen – und setzen auf die Hilfe von Freiwilligen.“
...